© 2019                                       Erstelllt von MS Seidl IT

Home.Wasserwerte.Kontakt .Aktuelles.Impressum.Datenschutz.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlich für die Datenerhebung ist:

Zweckverband zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe

(-Körperschaft des öffentlichen Rechts-)

Leutnerstraße 26

94315 Straubing (Deutschland)

Telefon: 09421/9977-0

E-mail: poststelle@wzv-sr.bayern.de

Kontaktdaten des  Datenschutzbeauftragten des Zweckverbandes

Der Datenschutzbeauftragte der Wasserzweckverbände

Leutnerstraße 26

94315 Straubing  (Deutschland)

Telefon: 09421/9977-71

E-mail: datenschutz@wzv-sr.bayern.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ggf. in Verbindung mit weiteren Rechtsgrundlagen.

Um Ihnen unsere Internetseite und die damit verbundenen Dienstleistungen anbieten zu können, verarbeiten wir personenbezogene Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

a) Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO),

b) zur Erfüllung von Verträgen und vorvertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO),

c) auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO),

d) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)

Datensicherheit

Wir verwenden technische und organisatorische Maßnahmen um Ihre Daten vor dem Zugriff Unberechtigter und vor Manipulation, Übermittlung, Verlust oder Zerstörung zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren überprüfen wir regelmäßig und passen sie dem technologischen Fortschritt an. Sämtliche an und von uns übermittelte Daten werden durch geeignete Verschlüsselungsverfahren, während und nach ihrem Transport, geschützt.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Daten, die Sie uns gegenüber angeben, werden bis auf nachstehend genannte Dritte grundsätzlich nicht weitergegeben.

Wir setzen jedoch  Dienstleister für den Betrieb dieser Internetseiten  ein. Hier kann es vorkommen, dass der  Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält (z.B. bei Kundendateneingaben im Kontaktformular; Kundendateneingaben bei Online-Zählerstands-meldungen).

Wir wählen unsere Dienstleister sorgfältig – insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit – aus und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung.

Dritte die Daten vom Zweckverband zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe erhalten:

Die nach der Verbandssatzung benannten Mitgliedsgemeinden des Zweckverbandes erhalten die jährlichen Ablesedaten der Wasserzähler zum Zwecke der Erstellung derer Verbrauchsabrechnungen im Abwasserbereich. Die Datenübermittlung erfolgt verschlüsselt.

Technische Umsetzung

Unser Webserver wird bei der Firma STRATO AG (Anschrift: Pascalstraße 10, 10587 Berlin, Deutschland,  Telefon +49 (0)30-300 146 0; Telefax +49 (0)30–886 15 111; E-Mail:

E-Mail-Kontakt: impressum@strato.de)  betrieben.

Dienstleister für die Programmierung und dem Layout unseres Internetangebotes  ist:

Firma MS Seidl-IT (Anschrift: Aumerfeld 19, 94348 Atting, Deutschland,                          Telefon: +49 (0)9429 / 948909; Telefax +49 (0) 9429 / 948910; E-Mail: info@seidl-it.de

Zugriffsdaten

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Ihnen die Inhalte der Internetseite auf Ihrem Endgerät anzeigen zu können.

Damit die Seiten in Ihrem Browser dargestellt werden können, muss die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Endgeräts verarbeitet werden. Hinzu kommen weitere Information über den Browser Ihres Endgeräts.

Wir sind datenschutzrechtlich verpflichtet, auch die Vertraulichkeit und Integrität der mit unseren IT-Systemen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Für diesen Zweck und aus diesem Interesse werden auf Basis einer Interessenabwägung nachfolgende Daten protokolliert (Verbindungsdaten):

• IP-Adresse des aufrufenden Rechners

• Browser Version des aufrufenden Rechners

• Name der abgerufenen Datei

• Systemkonfiguration sowie Datum und Zeitangaben

• Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

IP-Adressen werden nur gespeichert soweit es zur Erbringung von Diensten erforderlich ist. Ansonsten werden IP-Adressen gelöscht oder anonymisiert (IP-Adressen der Besucher der Internetseiten werden zur Erkennung und Abwehr von Angriffen maximal 7 Tagen gespeichert).

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens  7 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht  mehr möglich ist.

Kontaktformular

Wir bieten auf unserer Internetseite ein Kontaktformular an, über das Sie Informationen anfordern oder allgemein Kontakt aufnehmen können. Die von Ihnen zwingend zur Beantwortung einer Anfrage erforderlichen Daten haben wir als Pflichtfelder gekennzeichnet. Angaben zu weiteren Datenfeldern sind freiwillig.

Wir benötigen diese Angaben, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, Sie korrekt anzusprechen und Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen. Die Datenverarbeitung erfolgt bei konkreten Anfragen zur Erfüllung eines Vertrages bzw. einer Vertragsanbahnung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Bei allgemeinen Anfragen erfolgt die Verarbeitung auf Basis einer Interessens-abwägung.

Anfragen, die über das Kontaktformular unserer Internetseite eingehen, werden bei uns elektronisch verarbeitet, um Ihre Anfrage zu beantworten.

Die Übermittlung der Formular-Daten über das Internet erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung.

Elektronische Post (E-Mail)

Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronische Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen – wie viele E-Mail-Anbieter - Filter gegen unerwünschte Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen.

E-Mails, die schädigende Programme („Viren“) enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.

Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir, diese auf konventionellem Postwege an uns zu senden.

Bitte teilen Sie uns auch mit, ob und auf welche Weise wir Ihnen zur Beantwortung Ihrer Zusendungen verschlüsselte E-Mails übersenden können und ob Sie – falls dies nicht möglich ist – mit einer unverschlüsselten Antwort per E-Mail auf Ihr Schreiben einverstanden sind. Wenn Sie über keine Möglichkeit zum Empfang verschlüsselter E-Mails verfügen, bitten wir uns zur Beantwortung Ihrer schutzwürdiger Nachrichten Ihre Postanschrift zu nennen.

Es werden keine externe Verlinkungen auf unseren Webseiten derzeit angeboten.

Soziale Medien

Eine Einbindung sozialer Medien auf den Webseiten des  Zweckverbandes findet nicht statt.

Rechte hinsichtlich personenbezogener Daten

Außerhalb gesetzlicher Verpflichtungen dürfen personenbezogene Daten nur mit (und im Rahmen) Ihrer Zustimmung erhoben, genutzt oder verarbeitet werden.

Ihre Rechte als Betroffene/r

Die Nutzung unseres Internetangebots ist grundsätzlich auch ohne Bekanntgabe Ihrer personenbezogenen Informationen möglich.

Auf Antrag erhalten Sie von uns jederzeit unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und können unrichtige Daten berichtigen lassen (Art. 15 und Art. 16 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, können Sie auch eine Sperrung oder Löschung der gespeicherten Daten verlangen (Art. 17 und Art. 18 DSGVO), sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit wahrnehmen (Art. 20 DSGVO).

Sie können jederzeit nach Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Erfüllung öffentlicher Aufgaben Widerspruch einlegen um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu stoppen. Die Verarbeitung wird gemäß Art. 21 DSGVO gestoppt sofern nicht zwingende schutzwürdige Gründe seitens der verarbeiten-den Stelle nachgewiesen werden, die eine Verarbeitung erforderlich machen.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen bitten wir um Ihre schriftliche Benachrichtigung  (Kontaktdaten: siehe Impressum).

Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V. mit § 19 BDSG)

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Zweckverband zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe   beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen an dieser Internetseite oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

Stand: 23.05.2018